Projekte und Werke

Das Gesamtprojekt Farblichtmusik setzt sich aus verschiedenen Teilvorhaben zusammen.

Geplantes Projekt: «Klang-Farbe-Raum» der ETH Zürich und der ZHdK

Die ETH Zürich und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) planen ein Projekt basierend auf der Verbindung von Computergrafik und Farblichtmusik: von gezielter Visualisierung von Musik jeglicher Art. Eines der Ziele dieser Arbeit ist, Jugendliche für klassische Musik erwärmen und zu Eigenkompositionen zu animieren.

Jugendliche wachsen zunehmend vernetzter mit dem Computer auf und sind mit dem Rechner in vielen Alltagssituationen konfrontiert. Das aktuelle ETH-Projekt "Klang-Farbe-Raum" berücksichtigt diesen Trend: Würde eine Mozartsynfonie - dargestellt in Farben, Grafiken, Bildern und Bewegungen - nicht auch Jugendliche für klassische Musik begeistern? Oder wie gross wäre wohl das Interesse an einer musikalischen Eigenkomposition, wenn diese erst noch dreidimensional dargestellt würde? Mit der erschaffenen Software der ETH Zürich und den Möglichkeiten des Farblichtflügels der ZHdK würden nicht nur Zugänge zur Musik neu geschaffen sondern auch das vernetzte Denken gefördert.

Visualisierungssoftware

Ziel wäre es, die Software über das Internet von Musikschulen, Musikhochschulen ebenso wie für den normalen Musikunterricht zu verwenden. Geleitet wird das Projekt von der Musikerin Natalia Sidler, Dozentin an der ZHdK, und Professor Dr. Markus Gross, Direktor des Institutes für Computational Science der ETH Zürich.